Speichersysteme in Cloud-Umgebungen

Dieser Vortrag führt in die Grundlagen des Cloud Storage ein. Dabei werden die folgenden Themen behandelt:

* Schnittstellen / Protokolle / Filesysteme
* Auswirkungen für Managed Service (SLAs, RTO, RPO)
* Storagemanagement
* Auswirkungen auf Infrastruktur-Architekturen

Vorkenntnisse

Erfahrungen mit den technischen, juristischen und wirtschaftlichen Aspekten des Rechenzentrumsbetriebs

Lernziele

Teilnehmer/-innen sollen die Herausforderungen kennenlernen, die vor und während der Einführung von Cloud-Infrastrukturen auf den Storage-Betrieb zukommen.

Speaker

 

Carsten Haak
Carsten Haak beschäftigte sich nach dem Studium zunächst mit dem Thema Rechenzentrumsautomation in heterogenen Umgebungen bei der Firma Sterling Software, bevor er bei den Unternehmen EMC und IBM vornehmlich mit den Themen Speichersysteme und Speichernetze betraut war. Seit einigen Jahren stellt er seine Erfahrungen als Berater vor allem auf diesen Gebieten zur Verfügung, schreibt für Online-Fachmagazine und gibt über 30 Jahre EDV-Erfahrung in Vorträgen und Vorlesungen weiter.

S2N-Konferenz-Newsletter

Sie möchten über die S2N
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden