Der Fileserver – Vorteile, Nachteile, Alternativen?

Fast jedes Unternehmen nutzt Fileserver, um Daten für Mitarbeiter bereitzustellen. Doch im Laufe mehrerer Jahrzehnte hat sich das Konzept gewandelt – weg vom „digitalen Aktenschrank“ hin zum gemeinsamen Arbeitsplatz, der beispielsweise auch der Kollaboration und der eigenen, temporären Ablage von Daten dient.

Neue Anforderungen rufen dabei auch neue Konzepte auf den Plan, die wir uns in diesem Vortrag genauer anschauen. Diskutieren Sie mit uns, ob bzw. in welchen Fällen sich ein Umzug auf Sharepoint, Dropbox und Co. lohnt.

Vorkenntnisse

Kenntnisse zu Fileservern und/oder Alternativen wie bspw. Cloudlösungen sind empfehlenswert.

Lernziele

Der Referent wird Optimierungspotenziale des Fileservers aufzeigen und lädt zur Diskussion über Vor- und Nachteile dieses klassischen Storage-Konzepts im Vergleich zu verschiedenen Alternativen ein.

Speaker

 

Jan Engelmann
Jan Engelmann begleitet die stetig wachsende aikux.com GmbH seit 8 Jahren in ihrer Entwicklung zum Lösungsanbieter für Datenmanagement im Microsoft-Umfeld. Als Partner Manager steht aktuell die Ausweitung des Channels unter seiner Verantwortung.

S2N-Konferenz-Newsletter

Sie möchten über die S2N
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden