Praxisbericht: Effizientes Speichermanagement und Archivierung – eine neue Sicht

Der Vortrag spiegelt persönliche Erfahrungen in einem neu gedachten Backup- und Archivierungsprojekt bei einem Automobilzulieferer wider.

Der Platz zur Lagerung von Tapes wurde knapp, was zum Überdenken der bisherigen Backup- und Archivierungsstrategie führte. Daten wurden bisher auf Online-Speichersystemen gesichert und anschließend auf Tapes archiviert: dasselbe Konzept an mehreren, weltweit verteilten, Standorten mit weltweit übertragenen Datenkopien.

Das neue Konzept kombiniert externen Archivspeicher zur kostengünstigen Langzeitarchivierung und eine zentralen Datendrehscheibe mit globaler Deduplizierung und als Cache für Restores ohne Wartezeit

Vorkenntnisse

Besucher sollten selbst vor der Herausforderung zur Archivierung großer Datenmengen stehen und sich bereits mit OnPrem Storages und Cloud-Storage-Möglichkeiten beschäftigt haben. Ein Überblick über Möglichkeiten und Restriktionen verschiedener Storage-Technologien und -Produkte ist hilfreich.

Lernziele

Der Vortrag will Denkanstöße geben:

  • Die Nutzung verschiedener Storage-Typen und -Anbieter darf nicht kompliziert sein.
  • Durch Nutzung der Vorteile verschiedener Möglichkeiten wird der Erfüllungsgrad der Anforderungen gesteigert.
  • Mit der richtigen Kombination und dem passenden Konzept ist das möglich.

Speaker

 

Stephan Bienek
Stephan Bienek ist seit über 15 Jahren im Datacenter-Bereich als Solution Consultant mit Hands-on-Admin-Hintergrund tätig. Durch die Vielzahl von realisierten Kundenprojekten und die große Vielfalt der Anforderungen konnte er ein sehr breites Wissens- und Erfahrungsspektrum im Datacenter-Bereich aufbauen.

S2N-Konferenz-Newsletter

Sie möchten über die S2N
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden