Immutable Storage zum Schutz vor Cyber-Attacken – Neue Wunderwaffe oder alter Hut?

Cyber-Attacken haben es auf Ihre Daten abgesehen und wollen Lösegeld zur Entschlüsselung erpressen. Backups sollen helfen, geraten aber verstärkt selbst ins Visier der Angreifer: Über 90% der Attacken gehen zuerst auf die Datensicherung, und über 70% sind erfolgreich.

Immutable Storage verspricht Abhilfe: Daten werden für einen bestimmten Zeitraum geschützt und können nicht verändert oder gelöscht werden.

  • Aber was ist dieser neue “Immutable Storage”?
  • Wo und wie kann man es sinnvoll einsetzen?
  • Welche Methoden gibt es?
  • Und was daran ist eigentlich neu?

Lernziele

Überblick über die Technologien und Einsatzzwecke von Immutable Storage

Speaker

 

Hannes Heckel
Hannes Heckel verantwortet seit 2015 als Leiter des Marketings die strategische Ausrichtung und Entwicklung des Marketings bei FAST LTA. Er bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Produktmanagement und Marketing in der IT-Branche mit, die er nach seinem Studium in Mathematik & Informatik an der TU München in verschiedenen FAST-Firmen seit Ende der 1990er Jahre gesammelt hat, u.a. als Leiter des Produktmanagements bei der FAST Multimedia AG.

S2N-Konferenz-Newsletter

Sie möchten über die S2N
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden