DAOS zur Rettung: Wenn Ihr aktueller Speicher zu langsam für Sie ist

Wir alle kennen das Problem: Unsere aktuellen Speicherlösungen sind oft zu langsam, um unsere Anforderungen zu erfüllen. Wenn Sie eine schnelle, skalierbare und zuverlässige Lösung benötigen, dann könnte Distributed Asynchronous Object Storage (DAOS) die Antwort sein.

Die Kombination von Ceph und DAOS ermöglicht es, die Schwächen von Ceph bei der Verarbeitung großer Mengen kleiner Dateien auszugleichen und gleichzeitig die Performance-Vorteile von DAOS zu nutzen.

In diesem Vortrag wird gezeigt, wie diese Kombination dazu beitragen kann, Workloads mit einer großen Anzahl kleiner Dateien massiv zu beschleunigen. Dabei wird auf ein Beispiel aus der Praxis eingegangen, bei dem die File-Sharing-Software Seafile durch die Kombination von Ceph und DAOS beschleunigt wurde.

Alwin, ein langjähriger Ceph-Storage- und Proxmox-Experte, wird in diesem Vortrag die technischen Details dieser Kombination erläutern und praxisnahe Tipps geben. Darüber hinaus beleuchtet er die Auswirkungen auf die Betriebskosten sowie weitere positive Effekte, beschreibt aber auch die Herausforderungen dieses Ansatzes.

Vorkenntnisse

Linux- und Storage-Basiskenntnis

Lernziele

  • Vorteile aus der Kombination von DAOS und Ceph
  • Lösungsmöglichkeiten, um Workloads mit kleinen Dateien zu beschleunigen
  • Grundkenntnisse ui DAOS Storage
  • Vorteile, die durch Nutzung von Open-Source-Technologien entstehen

Speaker

 

Alwin Antreich
Alwin Antreich ist seit 2021 Storage & DevOps Engineer bei der croit GmbH. Davor war er als Softwareentwickler bei der Proxmox Server Solutions GmbH tätig. Er ist Trainer, hält Vorträge auf verschiedenen Konferenzen und kann auf 18 Jahre IT-Erfahrung zurückblicken. Sein Fokus liegt auf Speichertechnologien und Virtualisierung.

S2N-Konferenz-Newsletter

Sie möchten über die S2N
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden